Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Webseite:

Mein Name ist Dieter Pouzar und ich bin seit 2006 hauptberuflich als körpersprachlich orientierter, ganzheitlicher Tiercoach für Hund und Katze tätig.

Außerdem war ich Lehrgangsleiter und Trainer in der, von mir geschaffenen, Ausbildung zum „Körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Tiercoach für Hund und Katze“ am bfi Wien von 2012 – 2015.

Im Hundebereich arbeite ich mit der sogenannten Rudelführerphilosophie, weil mir das als der natürlichste und artgerechteste Umgang mit unseren Hunden erscheint.

Bei meinen Coachings geht es unter anderem darum dass auch der Hundehalter bereit ist an seinen Rudelführerqualitäten zu arbeiten, denn das ist das was der Hund braucht um ruhig, stressfrei und entspannt durchs leben gehen zu können.

Wichtig zu erwähnen ist auch dass ich absolut OHNE Leckerchen arbeite und mit wenig Sprache, dafür mit Kommunikation durch Körpersprache statt Konditionierung. Für mich ist es daher wichtig dass der Hundeführer die Grundsätze der Körpersprache des Hundes kennen lernt und diese dann benutzt um mit seinem Tier kommunizieren zu können.

Dafür ist allerdings nötig dass man sich ansieht wie Hunde untereinander kommunizieren und sich diese Erkenntnisse nutzt um die Verständigung mit seinem Tier zu verbessern. Hunde kommunizieren sehr viel mit Energie, Ausstrahlung und klarer Körpersprache. Alles Eigenschaften die ich bei meinen Coachings vermittle und die der Hund sofort versteht, ohne langwieriges Training, und sein Verhalten dementsprechend schnell verändert.

Nach den Rudelführercoachings wird es Ihnen möglich sein, das Zusammenleben und die Kommunikation mit Ihrem Hund auf eine ganz neue, natürlichere und wundervolle Weise zu erweitern.

Meine persönlichen Ausbildungen:

2005 Ausbildung an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) zum Tierpsychologen für Hund und Katze

2007-2008 Ausbildungen zum Reiki Meister (3.Grad) bei Margit Selina Engel

2008-2009 Einjährige Ausbildung zum Systemischen Tierkommunikator und Ontologischen Kinesiologen am WIFI Wien

2009 Basiskurs Telepathische Tierkommunikation bei Christine Kainz

Von mir durchgeführte Ausbildungen:

2012-2016: Am bfi Wien habe ich die von mir geschaffene Ausbildung zum „Körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Tiercoach für Hund und Katze“ geleitet und über 70 Absolventen ausgebildet.

März 2017: Start der Ausbildung zum „Zertifizierten Katzencoach“ im Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf, gemeinsam mit der bekannten Katzenpsychologin Petra Ott, die auch 2018 und darüber hinaus weiter laufen wird (mit veränderter Örtlichkeit) und die äußerst großen Anklang gefunden hat.

März 2018: Start der Ausbildung zum „Körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Hundecoach“. Praxisorientiert und eine der wenigen Ausbildungen die sich mit natürliche Hundeerziehung-u. Kommunikation beschäftigt.